Die Macher
Wir, das sind Lisa Janina Uder und Katrin Kutt, zwei Grafikerinnen aus Freiburg im Breisgau, und der Wormser Architekt Wolfgang Melzer.

Das erste Buch, der Stadtführer „Ansichtssache // Freiburg ist schön.“ – eine Arbeit, die im Sommer 2010 entstand –, zeigt unsere Heimat Freiburg. Wir, Lisa Uder und Katrin Kutt, haben gemeinsam acht Semester Grafikdesign in der „sonnigsten Stadt Deutschlands“ studiert und als Design-Abschlussarbeit eine Lektüre über Freiburg konzipiert, die unsere ganz eigenen Perspektiven und gewohnte touristische Ansichten der Stadt abbildet. Wolfgang Melzer gefiel, was er in unserem Buch gesehen und gelesen hatte und holte uns nach Worms. Damit war „Ansichtssache // Worms ist sagenhaft.“ geboren.

Hier geht's zur Website „Ansichtssache // Freiburg ist schön.“


Wir über uns und unsere Arbeit

Lisa Janina Uder studierte Grafikdesign mit den Schwerpunkten Print und Fotografie an der Freien Hochschule für Grafik Design und Bildende Kunst, heute hkdm, in Freiburg im Breisgau. Aktuell absolviert sie ein Masterstudium in Bildwissenschaften an der Donau-Universität Krems mit einem Stipendium der Österreichischen Nationalbibliothek Wien (ÖNB). Im Januar 2013 hat sie in Zusammenarbeit mit ihrem Vater, Bernd Uder, das interdisziplinäre Design-und Advisory-Büro Uder Corporation gegründet.
www.uder-corporation.de

Katrin Kutt, geboren in Waldkirch bei Freiburg im Breisgau. Lebt und arbeitet heute in Hannover. Seit drei Jahren ist sie in der Werbeagentur „Dievision“ als Grafikerin tätig. Zuvor beendete sie 2010 erfolgreich ihr Grafikdesign-Studium an der Freien Hochschule für Grafik Design und Bildende Kunst, heute hkdm.

Wolfgang Melzer, geboren in Worms am Rhein, lebt noch heute da mit seiner Familie. Er studierte in Darmstadt an der Fachhochschule Architektur und ist seit 1985 als selbstständiger Architekt in Worms tätig.
www.architektenstudio-melzer.de



Du hast uns was zu sagen? Dann schreib einfach eine E-Mail, wir freuen uns über nette Nachrichten ...

lisa(at)ansichtssache-worms.de
katrin(at)ansichtssache-worms.de
wolfgang(at)ansichtssache-worms.de